Jetzt hat uns die Kreisverwaltung bestätigt, dass die Instandsetzung des Radweges im Herbst 2021 erfolgen wird.
Im August 2019 hatten wir den schlechten Zustand des Radweges längs der Kreisstraße von Bärenklau nach Leegebruch im ROTEN OBERKRÄMER beschrieben: Die Baumwurzeln hatten sich im Laufe der Jahre durch die Fahrbahndecke gearbeitet, zahlreiche quer über den Radweg laufende Stolperstellen sind die Folge.
Im Januar dieses Jahres sind Karsten Peter Schröder und Lothar Hemmen mit unserem Landrat Ludger Weskamp die Radstrecke abgefahren und haben die besonders kritischen Abschnitte besichtigt und beim Fahren gespürt. Jetzt hat uns die Kreisverwaltung bestätigt, dass die Instandsetzung des Radweges im Herbst 2021 erfolgen wird.
„Dieser Radweg zählt zur Route ‚Historische Stadtkerne 1 + 2‘ und soll – wo erforderlich – modernisiert werden. … Es ist geplant, die Instandsetzung als Bestandteil im Rahmen eines Förderprogrammes der ILB durchzuführen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, zunächst die Bewilligung der Förderung durch die ILB abzuwarten. Ungeachtet dessen erfolgen bereits die vorbereitenden Maßnahmen in der Verwaltung.“ (aus dem Schreiben der Kreisverwaltung vom 24.06.2020).
Wir freuen uns über dieses Schreiben sehr. Unser intensives Nachhaken hat Erfolg gebracht. Die Radfahrer/innen von Bärenklau, Leegebruch und die vielen Radtouristen werden den Herbst 2021 abwarten und ggf. wieder beim Landratsamt „auf der Matte stehen“.
SPD Schwante/Oberkrämer